Zahnheilkunde

Zahnstein & Zahnfleischentzündung (Hund)
Backenzähne nach Zahnsteinentfernung & Politur
Zahnstation Ultraschallgeräte & Mikromotorturbine

Für die in unserer Praxis durchgeführten Zahnbehandlungen steht eine Zahnbehandlungseinheit zur Verfügung. Die Zahnsteinentfernung bei Hunden und Katzen führen wir mit einem Ultraschallgerät durch. Nach der Zahnsteinentfernung mit Ultraschall polieren wir die Zahnoberflächen mit einer Zahnturbine mit aufgesetztem Poliernapf und Politurpaste. Dadurch werden die Zahnoberflächen wieder glatt, und die Neubildung von Zahnstein wird verzögert.
Des Weiteren extrahieren wir kranke Zähne bei Hund, schleifen Zähne bei Kieferfehlstellungen, sanieren das Zahnfleisch bei Gingivitis und entfernen Zahnfleischwucherungen (Epuliden) mittels Hochfrequenzchirurgie, schleifen und kürzen Backenzahnspitzen und überlange Schneidezähne bei Kaninchen, Meerschweinchen und anderen kleinen Nagern.

Flaptechnik Katze

Ein Besonderheit stellen Zahnprobleme der Katzen dar. Katzen leiden häufig unter sehr schmerzhaften Schmelzdefekten (Löchern) am Zahnhals, sogenannten "Resorptiven Läsionen". Diese Defekte entwickeln sich bei vielen Katzen, die unter Zahnstein und Zahnfleischentzündung leiden und werden durch eine überschießende Reaktion des eigenen Immunsystems hervorgerufen. Diese Zahnhalslöcher sind für die Tiere auf  Grund der Schmerzhaftigkeit sehr belastend und sollten auch aus Tierschutzgründen möglichst zeitnah therapiert werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Füllungen nicht möglich sind, so dass alle Zähne, die Defekte aufweisen, entfernt werden müssen. In unserer Praxis führen wir diese Zahnentfernungen (meist mehrwurzlige Backenzähne) sehr schonend mittels der modernen Flaptechnik durch. Hierbei werden die Zahnwurzeln, nachdem sie aus dem Kieferknochen mit einer Micromotorturbine freigefräst worden sind, herausgehebelt und das Zahnfleisch danach über der Wurzelhöhle wieder mit einem sich selbst auflösenden Faden vernäht.

Zahnhalsdefekt (Resortive Läsion)
Naht nach Backenzahnentfernung (Flap)
Gebiß eines Hundes